herzlich willkommen in dieser neuen Sektion meines Blogs: "Grammatikthema der Woche". Da viele von euch gar keine Vorkenntnisse im Italienischen haben, habe ich gedacht, erstmal auf ein Paar Phonetikregeln einzugehen, damit es euch auch leichter fällt, die Worte zu lesen und sie euch mit der richtigen Ausprache zu merken.
Besonders muss man auf die Aussprache der Laute "C" und "G" achten, die je nach Vokal oder dahinterstehendem Buchstaben anders ausgesprochen werden.
Wenn nach dem C ein:
- a, o, u oder h stehen, wird der Buchstabe als "K" ausgesprochen (wie Kamel).
- i oder e, wird das C als "Tsch" ausgesprochen (wie in "Tschüss").
Das Gleiche passiert bei dem Buchstaben G:
- wenn nach dem G a, o, u oder h stehen, wird es als "G wie in Giraffe" ausgesprochen.
- wenn danach ein i oder e stehen, wird das G als "G wie in Gin" ausgesprochen.
📌 LASST UNS MAL ÜBEN !!
Und jetzt kommt eine kleine Übung für euch. Da unten sind einige italienische Wörter aufgelistet, die die oben erklärten Laute enthalten. Versucht mal, sie richtig auszusprechen, um mit den italienischen Lauten vertraut zu werden. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr die Bedeutung der Wörter nicht kennt, das spielt jetzt noch keine Rolle!
- cucina
- cucinare
- cuccia
- coccole
- ciotola
- castoro
- cometa
- completare
- chiodo
- ghepardo
- gelato
- giardino
- gufo
- cucchiaio
- forchetta
- ghiro
- giostra
- gatto
Bei Fragen oder wenn ihr Hilfe braucht, hinterlasst mir gerne Kommentare oder kontaktiert mich einfach über Instagram. Ich bin für euch da. Wie immer könnt ihr mir auch Sprachnachrichten schicken: ich werde euch die richtige Ausprache (falls eure falsch ist) zukommen lassen.
Bis Gleich 💓
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen